Unterensingen vergisst das Zielwasser

30.09.2019

Männer 1

Unterensingen vergisst das Zielwasser

Handball-Württembergliga Süd: Schwache „Spitzmäuse“ beim 21:23 bei der HSG Ostfildern

30.09.2019, VON HEINZ ULRICH SCHMID

Nur 23 Gegentore zeigen, wo die Stärke von Unterensingens Handballern am Samstagabend lag. Gar nur 21 erzielte eigene Treffer verdeutlichen aber, wo die große Schwäche lag. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir mal so wenig Tore geworfen haben, seit ich Trainer in Unterensingen bin“, meinte ein sehr enttäuschter Steffen Rost nach dem Abpfiff.

Aber die Erinnerung trog den Trainer in diesem Fall. Am 10. März letzten Jahres verlor der SKV Unterensingen bei der HSG Fridingen/Mühlheim, übrigens am Donnerstag nächster Gegner des SKV, mit 21:30. Doch zurück zum Spiel am Samstag in der Scharnhäuser Körschtalhalle. Die Abschlussschwäche der „Spitzmäuse“ zeigte sich von Anfang an. Schwache Würfe, die Torhüter Nikolai Uhl den Job relativ einfach machten, sowie technische Fehler waren an der Tagesordnung. Nur drei Treffer nach einer Viertelstunde waren auch Trainer Rost zu wenig. Beim Stand von 6:3 für die HSG nach zwei Kontertoren durch Jon Gehrung nahm der Coach eine frühe erste Auszeit und brachte gleich vier neue Akteure auf das Feld.

Einer der beiden Spieler, die zunächst weiter dabei blieben, war Florian Brändle. Er erzielte drei der folgenden SKV-Treffer. Nach drei Paraden von Marc-André Kilgus, der diesmal – bis auf die Schlussphase – zwischen den Pfosten stand, war nach 20 Minuten beim 7:7 der Ausgleich erzielt. Und Mike Pracht sorgte mit einem verwandelten Strafwurf sogar für die erste Gästeführung.

Nochmal, beim 9:8 durch Florian Grauer, lag der SKV vorne – es sollte das letzte Mal bleiben. Timo Flechsenhar sorgte für den 10:9-Halbzeitstand, und er war es auch, der mit zwei Treffern den HSG-Vorsprung kurz nach dem Seitenwechsel auf 12:9 ausbaute. Nochmal blieb der SKV dank einiger Kilgus-Paraden dran und erzielte durch Silvan Kenner nach 45 Minuten den 14:14-Ausgleich.

Selbst zehn Minuten vor Schluss lag beim 17:16 für die HSG noch alles drin. Doch nur vier Minuten später war beim 22:17 die Entscheidung zugunsten der Gastgeber gefallen. Die SKV-Angreifer scheiterten immer wieder am eingewechselten HSG-Torhüter Simon Weber, auf der anderen Seite schlug Jonas Reinold dreimal zu.

Zwei Minuten vor Schluss, beim Stand von 23:18, legte Steffen Rost zum letzten Mal die grüne Karte. Durch Treffer von Grauer und Pracht (2) gelang es wenigstens noch, die Niederlage in Grenzen zu halten. Aber letztendlich war dies nur noch Ergebniskosmetik. „Wir waren nicht bereit, den Kampf anzunehmen und haben es versäumt, die Big Points zu machen“, lautete Steffen Rosts Kritik, wobei er auch die Szenen nach dem 14:14 ansprach, als seine Schützlinge gleich drei Angriffe in Folge ohne Torabschluss verschenkten.

Gut, dass jetzt gar nicht viel Zeit bleibt, um Trübsal zu blasen. Am Donnerstag und am Sonntag besteht in zwei Heimspielen gegen die noch punktlose HSG Fridingen/Mühlheim und TV Gerhausen Gelegenheit, die Scharte wieder auszuwetzen und das „Spitzmäuse“-Bild wieder gerade zu rücken.

HSG Ostfildern – SKV Unterensingen 23:21

HSG Ostfildern: Uhl, Weber; Reitnauer (3), Gehrung (3/1), Flechsenhar (4), Kriessler (1), T.?Grimm (2), Pollich (1), Reinold (4), M. Grimm (4), Cacic (1), Fingerle, Strobel, Durdevic.

SKV Unterensingen: Kilgus, Vogel; Pracht (6/2), Grauer (3), Hihn (1), Schlau, Hablizel (2), Brändle (4), Paßmann (1), Klenner (1), Keppeler, Buck (1), Kenner (2).

Schiedsrichter: Hoffmann (Heidenheimer SB)/ Fähnle (HSG Oberkochen/Königsbronn).

Zuschauer: 375.

Zeitstrafen: Kriessler, Reitnauer, M. Grimm – Paßmann, Keppeler, Hablizel.

Siebenmeter: 2/1 (Gehrung an die Latte) – 3/2 (Pracht vorbei).

Social Media

Trainingszeiten

Dienstag

20:30 - 22:00

Bettwiesenhalle UE

Mittwoch

20:00 - 22:00

Bettwiesenhalle UE

Donnerstag

19:00 - 20:30

Bettwiesenhalle UE

Letztes Spiel

13.04.2024 19:30

SKV Unterens.

26

TSV ALLOWA

25

Nächstes Spiel

21.04.2024 17:00

SV Remshalden

SKV Unterens.

Tabelle Verbandsliga Staffel 2 - Hallenrunde 2023/2024

1. SG Weinstadt

36:2

2. SKV Unterens.

32:6

3. SG He-Li

24:14

4. TEAM Esslingen

23:15

5. TV Steinh./A.

22:16

6. TSV Denkendorf

20:20

7. TV Reichenbach

16:24

8. TSV ALLOWA

14:26

9. SV Remshalden

13:25

10. Bad Saulgau

13:27

11. HSG WinzWiDonz

11:27

12. TSV Köngen

10:32

Ergebnisse der Verbandsliga Staffel 2 - Hallenrunde 2023/2024

13.04.2024 19:30

SKV Unterens.

26

TSV ALLOWA

25

13.04.2024 19:30

HSG WinzWiDonz

33

TSV Köngen

27

13.04.2024 20:00

SG He-Li

36

TSV Denkendorf

16

13.04.2024 20:00

SG Weinstadt

26

TV Reichenbach

18

13.04.2024 20:15

TEAM Esslingen

35

SV Remshalden

24

Jetzt Online: 21

Heute Online: 618

Gestern Online: 2424

Diesen Monat: 44443

Letzter Monat: 88224

Total: 1125704

Hygieneschutzkonzept

Teamwear-Shop

Unsere Hauptsponsoren

Fahrschule Bulmer