09.04.2024

TEAM Esslingen - SKV Unterens. 27:33

SKV festigt Reng zwei

„Spitzmäuse“ siegen mit 33:27 bei Team Esslingen

Von Heinz Ulrich Schmid

Acht seiner letzten neun Spiele hatte Team Esslingen gewonnen, nur gegen Spitzenreiter SG Weinstadt verloren, und war dadurch zum härtesten Verfolger des SKV Unterensingen im Rennen um die die Vize-Meisterschaft geworden. Doch auch die Unterensinger sind seit Wochen in guter Form. Und sie ließen sich auch nicht davon irritieren, dass am Samstag in Esslingen neben dem privat verhinderten Sebastian Kostenbader der kranke Stammtorhüter Marvin Heinz ausfiel. Für ihn sprang an alter Wirkungsstätte Samuel Klotz in die Bresche und machte, bevor er in den letzten zehn Minuten von Kollege Tobias Deuschle ersetzt wurde, „über 50 Minuten ein richtig gutes Spiel“, lobte sein Trainer Michael Schwöbel. Komplett ausgeglichen verliefen in der gut besetzten Sulzgrieser Sporthalle, unter den circa 350 Zuschauern auch zahlreiche Gäste-Fans, nur die ersten zehn Spielminuten bis zum 5:5, dann brachte Dominik Werbitzky seine Farben mit zwei Toren erstmal mit zwei Toren nach vorne, und diese Führung sollten die „Spitzmäuse“ bis zum Ende nie mehr abgeben. Beim 17:15-Halbzeitstand aus SKV-Sicht war der Vorsprung aber noch recht knapp und nichts entschieden. „Trotzdem hatte ich immer ein gutes Gefühl, dass wir die Sache gut im Griff haben“, kommentierte Trainer Schwöbel. Er war besonders mit der Angriffsleistung seiner Schützlinge über die gesamte Spielzeit zufrieden, hatte lediglich an ihrer Abwehrarbeit phasenweise etwas auszusetzen. „15 Gegentore in einer Halbzeit waren mir zu viel“, meinte er und kritisierte vor allem das mangelnde Rückzugsverhalten. Wenn es also im ersten Durchgang noch etwas zu meckern gab, so wurde das im zweiten Spielabschnitt weitgehend abgestellt. Nach einem Doppelschlag von Max Schlau zum 20:16 betrug der Vorsprung in der 36. Minute vier Tore, und auch wenn die Gastgeber in der Folge noch zweimal zum 20:22 und 22:24 auf zwei Tore verkürzen konnten, so kam nie Nervosität auf. „Immer wenn sie rangekommen sind, haben wir sofort einen Zahn zugelegt“, freute sich Schwöbel, insbesondere darüber, wie gut sein Team den Ball im Angriff laufen ließ. Dabei konnte und wollte er auch gar keinen Akteur aus seinen Reihen hervorheben - die Unberechenbarkeit im Angriff macht eine Stärke seines Teams, das im Laufe der Saison immer besser zusammenfindet, aus. Gleich sechs Spieler konnten sich am Samstag vier- oder fünfmal in die Torschützenliste eintragen. Die letzten drei Treffer zum letztendlich deutlichen und souveränen 33:27-Sieg erzielten dann Lukas Brunngräber, Thimo Böck und Max Fuhrmann, womit sich alle eingesetzten Feldspieler am Torreigen beteiligt hatten. Und wenn jetzt auch Platz zwei so gut wie gesichert ist, „jetzt wollen wir unsere restlichen vier Spiele auch gewinnen“, kündigt Schwöbel für den Endspurt an.                                          

Team Esslingen   SKV Unterensingen   27:33

Team Esslingen:  Boss, Rehberger; David Fohna (3), Adelt (5), Merk (2), Bernhardt (1), Braune (5/5), Mehlitz (3), Felix Guhl (3), Christopher Frohna (1), Erichs (4), Spannagel. 

SKV Unterensingen:  Klotz, Deuschle; Pracht (4/2), Lorenz Kenner (5), Münch (5), Schlau (4), Brändle (4), Werbitzky (5/1), Volz (2), Fuhrmann (1), Paßmann (1), Brunngräber (1), Böck (1), Jakob Guhl (n. e.).                                                                                  

Schiedsrichter:  Beck / Krebs (HSK Urbach-Plüderhausen / TSV Haubersbronn)

Zuschauer:   350

Zeitstrafen:  Adelt, Braune – Pracht, Münch                                               

Siebenmeter:  5/5 –  4/3

Social Media

Trainingszeiten

Dienstag

20:30 - 22:00

Bettwiesenhalle UE

Mittwoch

20:00 - 22:00

Bettwiesenhalle UE

Donnerstag

19:00 - 20:30

Bettwiesenhalle UE

Letztes Spiel

27.04.2024 19:30

SKV Unterens.

26

SG He-Li

24

Nächstes Spiel

05.05.2024 17:00

SKV Unterens.

TV Steinh./A.

Tabelle Verbandsliga Staffel 2 - Hallenrunde 2023/2024

1. SG Weinstadt

40:2

2. SKV Unterens.

35:7

3. SG He-Li

26:16

4. TV Steinh./A.

24:18

5. TEAM Esslingen

23:19

6. TSV Denkendorf

22:20

7. TV Reichenbach

18:24

8. SV Remshalden

16:26

9. TSV ALLOWA

16:28

10. Bad Saulgau

13:29

11. HSG WinzWiDonz

11:31

12. TSV Köngen

10:34

Ergebnisse der Verbandsliga Staffel 2 - Hallenrunde 2023/2024

27.04.2024 19:30

HSG WinzWiDonz

28

TSV ALLOWA

33

27.04.2024 19:30

SKV Unterens.

26

SG He-Li

24

27.04.2024 20:00

SV Remshalden

32

TV Steinh./A.

23

27.04.2024 20:00

SG Weinstadt

34

TSV Köngen

29

27.04.2024 20:30

TEAM Esslingen

27

TV Reichenbach

36

Jetzt Online: 20

Heute Online: 2306

Gestern Online: 2521

Diesen Monat: 71719

Letzter Monat: 88224

Total: 1152980

Hygieneschutzkonzept

Teamwear-Shop

Unsere Hauptsponsoren

Fahrschule Bulmer