Der doppelte Marc sichert den Sieg

07.10.2019

Männer 1

Der doppelte Marc sichert den Sieg

Handball-Württembergliga Süd: Auch dank seiner zwei starken Torleute schlägt Unterensingen den TV Gerhausen mit 29:24

Von Heinz Ulrich Schmid
„Wir haben 8:2 Punkte“, freute sich Unterensingens Trainer Steffen Rost spontan nach dem 29:24-Erfolg über den TV Gerhausen. Der gelungene Saisonstart des Handball-Württembergligisten SKV Unterensingen ist perfekt. Wahrscheinlich dachte Rost dabei auch an das vorige Jahr, als seine Schützlinge mit vier Niederlagen gestartet waren. Gestern gab es im Gegensatz dazu schon den vierten Sieg im fünften Spiel.

Mit 1:0 gingen die Gäste durch ihren starken Rückraumakteur Daniel Bux in Front – es sollte ihre einzige Führung bleiben, wenn auch das letztendlich deutliche Endergebnis nicht verrät, wie spannend vor allem die zweite Halbzeit verlief. Von Beginn an aber wurde deutlich, dass die Gastgeber ein klares Plus auf der Torhüter-Position hatten. Nach acht Minuten hatte Marc Vogel bereits zwei sogenannte „Freie“ und einen Siebenmeter pariert, auf der anderen Seite Lukas Keppeler zwei Tempogegenstöße verwandelt, und Max Schlau sowie Florian Brändle hatten mit ihren Treffern zur 4:2-Führung beigetragen.

Am Ende des ersten Durchgangs standen dann zehn Vogel-Paraden einer einzigen Parade des gegnerischen Torwart-Duos gegenüber (Marco Marques hatte Daniel Kornmüller nach einer Viertelstunde abgelöst). Und das war sicher mit ausschlaggebend für den 14:9-Halbzeitstand. Beim 12:9 hatte es zwar noch recht eng ausgesehen, aber nach einer SKV-Auszeit sorgte Mike Pracht mit einem Doppelschlag noch für den Fünf-Tore-Vorsprung beim Kabinengang.

Nach dem Seitenwechsel bauten die „Spitzmäuse“ die Führung durch Tobias Klenner und Brändle bei einem Bux-Gegentreffer sogar auf 16:10 aus, und bis zur 37. Minute beim 19:14 hielt die Fünf-Tore-Differenz. Bei einer 6:4-Überzahl starteten die Gäste dann eine Aufholjagd. Insbesondere Peter Mayer war jetzt kaum mehr zu bremsen. Nach seinem Treffer zum 19:22 wurde auf der Gerhausener Bank schon so gejubelt, als ob der TV seinen ersten Punktgewinn feiern würde. Zumindest schienen die Gäste den Braten zu riechen, dass für sie doch noch etwas drin war.

SKV-Trainer Rost bremste den Angriffsschwung mit einer Auszeit und brachte im Tor jetzt für die Schlussviertelstunde Marc-André Kilgus. Und der bewies, dass der SKV zwei tolle Torhüter hat. Sieben Paraden zeigte er in seinen 15 Einsatzminuten. Auf der anderen Seite sorgten Oliver Hihn mit einer Einzelleistung zum 24:21 und Brändle mit einem Doppelschlag zum 26:22 dafür, dass Gerhausen nicht näher als auf zwei Tore herankam. Geburtstagskind Florian Grauer mit seinem fünften Tor und Kapitän Schlau machten den Sack dann endgültig zu.

„Heute waren wir nicht nur in der Defensive mit zwei guten Torhütern stark, sondern wir haben im Angriff auch gegen verschiedene Abwehrvarianten gute Lösungen gefunden“, war Trainer Rost mit Abwehr und Angriff gleichermaßen zufrieden. Kein Wunder: neun verschiedene Torschützen hatten zur Ausbeute von 29 Treffern beigetragen – so viele wie bisher noch nie in dieser Saison.

SKV   Unterensingen: Vogel, Kilgus – Pracht (4/1), Grauer (5), Hihn (4), Schlau (3), Brändle (5), Keppeler (3), Klenner (3), Kenner (1), Paßmann (1), Maier.

TV   Gerhausen: Kornmüller, Marques; Maier (3), Bär (2/1), U. Mayer (1), Bux (6), Leyrer (1), P. Mayer (6), J. Brinz (1), Sigg (1), H. Brinz, Matheis (2), Fiesel (1), Talmon-l’Armée.

Schiedsrichter: Fähnle/Hoffmann (HSG Oberkochen-Königsbronn/Heidenheimer SB).

Zuschauer: 300.

Zeitstrafen: Klenner, Brändle, Grauer – U. Mayer (2), Bux, Mattheis.

Siebenmeter: Unterensingen 2/1 (Marques hält gegen Pracht) – Gerhausen 2/1 (Vogel hält gegen P. Mayer).

Social Media

Trainingszeiten

Dienstag

20:30 - 22:00

Bettwiesenhalle UE

Mittwoch

20:00 - 22:00

Bettwiesenhalle UE

Donnerstag

19:00 - 20:30

Bettwiesenhalle UE

Letztes Spiel

13.04.2024 19:30

SKV Unterens.

26

TSV ALLOWA

25

Nächstes Spiel

21.04.2024 17:00

SV Remshalden

SKV Unterens.

Tabelle Verbandsliga Staffel 2 - Hallenrunde 2023/2024

1. SG Weinstadt

36:2

2. SKV Unterens.

32:6

3. SG He-Li

24:14

4. TEAM Esslingen

23:15

5. TV Steinh./A.

22:16

6. TSV Denkendorf

20:20

7. TV Reichenbach

16:24

8. TSV ALLOWA

14:26

9. SV Remshalden

13:25

10. Bad Saulgau

13:27

11. HSG WinzWiDonz

11:27

12. TSV Köngen

10:32

Ergebnisse der Verbandsliga Staffel 2 - Hallenrunde 2023/2024

13.04.2024 19:30

SKV Unterens.

26

TSV ALLOWA

25

13.04.2024 19:30

HSG WinzWiDonz

33

TSV Köngen

27

13.04.2024 20:00

SG He-Li

36

TSV Denkendorf

16

13.04.2024 20:00

SG Weinstadt

26

TV Reichenbach

18

13.04.2024 20:15

TEAM Esslingen

35

SV Remshalden

24

Jetzt Online: 40

Heute Online: 787

Gestern Online: 2424

Diesen Monat: 44612

Letzter Monat: 88224

Total: 1125873

Hygieneschutzkonzept

Teamwear-Shop

Unsere Hauptsponsoren

Fahrschule Bulmer