Unterensingen in der Fremde noch ohne Punkt

14.10.2019

Männer 1

Unterensingen in der Fremde noch ohne Punkt

Handball-Württembergliga Süd: „Spitzmäuse“ unterliegen mit Rumpfkader in Donzdorf 26:29

14.10.2019, VON HEINZ ULRICH SCHMID

War es so etwas wie Zweckoptimismus, als Trainer Steffen Rost angesichts seiner Rumpftruppe von einem „kleinen, aber feinen Kader“ sprach? Dieser hielt dann tatsächlich auch lange Zeit das Spiel offen, bevor er in der Schlussviertelstunde doch dem Kräfteverschleiß Tribut zollen und die Punkte in der Donzdorfer Lautertalhalle lassen musste.

„In beiden Auswärtsspielen ist was drin gewesen“, trauerte Steffen Rost dem verpassten ersten Punktgewinn in fremder Halle nach dem Schlusspfiff nach. Der erste Auswärtsauftritt hatte mit einer 21:23-Pleite in Ostfildern geendet. Dass ihm gegen die HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf nur acht Feldspieler zur Verfügung gestanden hatten, wollte er dabei gar nicht als Hauptgrund für die Niederlage anführen. Ausschlaggebend waren für ihn fünf schwache Minuten zwischen der 38. und 43. Minute, als der SKV bei Ballbesitz die Chance hatte, eine eigene Zwei-Tore-Führung auszubauen, stattdessen aber plötzlich mit 20:21 im Hintertreffen lag. „Es mag sein, dass diese Phase auf den Substanzverlust zurückzuführen war“, räumte er ein.

Circa 400 Zuschauer, darunter eine Gruppe von gut 50 Schlachtenbummlern aus Unterensingen, sahen eine spannende erste Hälfte, in der bis kurz vor der Halbzeitsirene keine Mannschaft einen Zwei-Tore-Vorsprung herauswerfen konnte. Meist legten die Hausherren vor und die Gäste glichen aus – nur beim 3:2, 4:3, 8:7 und 9:8 führte der SKV. Erst nach einer Unterensinger Auszeit sorgten Geburtstagskind Oliver Hihn und Mike Pracht für den 12:10-Vorsprung, mit dem es in die Kabinen ging.

Pracht, der den letzten Treffer im ersten Durchgang erzielt hatte, zeigte sich nach dem Seitenwechsel auch für die ersten drei „Spitzmäuse“-Tore verantwortlich. Die HSG ließ sich aber nicht abschütteln und blieb immer dran. Luis Maier, der erstmals in der Startaufstellung stand, am Samstag sein erstes Tor für die erste Mannschaft des SKV erzielte und bei drei Versuchen dreimal erfolgreich war, brachte seine Farben mit 18:17 in Führung, bevor nach dem Ausgleich durch einen Strafwurf von Philipp Köller die beiden Florians – Brändle und Grauer – durch zwei schöne Rückraumtreffer beim 20:18 in der 38. Minute die Gäste nochmals mit zwei Toren Vorsprung in Front brachten.

Dann kamen die ominösen fünf Minuten, die HSG führte ihrerseits mit 21:20 und gab die Führung nicht mehr her. Rost brachte in der letzten Viertelstunde mit Marc-André Kilgus für Marc Vogel, der besonders in der ersten Halbzeit stark gehalten hatte, einen neuen Schlussmann, und dieser führte sich gleich mit einer tollen Parade an. Bis zum 24:25 durch Max Schlau in der 56. Spielminute war zumindest ein Unentschieden auch noch erreichbar. Doch drei Tore in 90 Sekunden durch Felix Däumling, Andreas Pfeilmeier und Yannik Haas gegen eine extrem offensiv deckende SKV-Abwehr brachten die Entscheidung und die Unterensinger mussten erneut ohne Punkte die Heimreise antreten.

HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf: Wirtl, Gmelich; Haas (5), Regent (3), Pfeilmeier (3), Schneider (2), Däumling (5/1), Thrun (6), Köller (2/2), Baur (1), Hommel (2), Müller, Schnepf.

SKV Unterensingen: Vogel, Kilgus; Pracht (7/4), Klenner (3), Hihn (2), Paßmann (1), Brändle (5), Maier (3), Schlau (1), Grauer (4).

Schiedsrichter: Alexander Weber/Constantin Weber (beide TV Großsachsenheim).

Zuschauer: 400.

Zeitstrafen: Müller (2) – Brändle.

Siebenmeter: 5/3 (Vogel hält gegen Däumling, der aber im Nachwurf verwandelt, Köller an die Latte) – 5/4 (Wirtl hält gegen Pracht).

Foto: Ralf Just

Social Media

Trainingszeiten

Dienstag

20:30 - 22:00

Bettwiesenhalle UE

Mittwoch

20:00 - 22:00

Bettwiesenhalle UE

Donnerstag

19:00 - 20:30

Bettwiesenhalle UE

Letztes Spiel

21.04.2024 17:00

SV Remshalden

23

SKV Unterens.

23

Nächstes Spiel

27.04.2024 19:30

SKV Unterens.

SG He-Li

Tabelle Verbandsliga Staffel 2 - Hallenrunde 2023/2024

1. SG Weinstadt

38:2

2. SKV Unterens.

33:7

3. SG He-Li

26:14

4. TV Steinh./A.

24:16

5. TEAM Esslingen

23:17

6. TSV Denkendorf

22:20

7. TV Reichenbach

16:24

8. SV Remshalden

14:26

9. TSV ALLOWA

14:28

10. Bad Saulgau

13:29

11. HSG WinzWiDonz

11:29

12. TSV Köngen

10:32

Ergebnisse der Verbandsliga Staffel 2 - Hallenrunde 2023/2024

20.04.2024 18:00

Bad Saulgau

22

SG Weinstadt

29

20.04.2024 20:00

TV Steinh./A.

40

TEAM Esslingen

37

20.04.2024 20:00

TSV Denkendorf

34

HSG WinzWiDonz

31

20.04.2024 20:00

TSV ALLOWA

25

SG He-Li

27

21.04.2024 17:00

SV Remshalden

23

SKV Unterens.

23

Jetzt Online: 43

Heute Online: 1137

Gestern Online: 2857

Diesen Monat: 62668

Letzter Monat: 88224

Total: 1143929

Hygieneschutzkonzept

Teamwear-Shop

Unsere Hauptsponsoren

Fahrschule Bulmer