SKV wahrt seinen Heimnimbus

18.11.2019

Männer 1

SKV wahrt seinen Heimnimbus

Württembergligist Unterensingen macht es beim 31:30 gegen Altenstadt spannend

18.11.2019 00:24, VON HEINZ ULRICH SCHMID

Das war nichts für schlechte Nerven und ging gerade noch einmal gut für die „Spitzmäuse“. Hatte man den Aufsteiger aus Altenstadt vielleicht unbewusst doch unterschätzt? So liefen die Unterensinger Gastgeber über 55 Minuten einem Rückstand nach, bevor doch noch mit 31:30 der sechste Sieg im sechsten Heimspiel unter Dach und Fach gebracht war.

Der Start ging den Hausherren am Samstagabend gründlich daneben. Auch eine erste Auszeit von Trainer Steffen Rost in der 18. Minute beim Stand von 7:11 hatte zunächst keine positive Auswirkung. Im Gegenteil: die Gäste zogen weiter auf 13:7 davon und lagen auch beim 10:16 in der 24. Minute noch mit sechs Toren Unterschied vorne. Beim Aufsteiger aus dem Geislinger Vorort Altenstadt hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits acht verschiedene Spieler in die Torschützenliste eingetragen. Immer wieder waren sie über die Außenpositionen und über den Kreis erfolgreich.

„Wir haben am Anfang mehr oder weniger alles über uns ergehen lassen“, war Rost mit dieser Phase überhaupt nicht zufrieden. Dies zeigte sich auch in dem Umstand, dass Rost bei diesem Zwischenstand von 10:16 bereits alle Spieler einschließlich zweitem Torwart auf das Feld geschickt hatte. Erst mit der Einwechslung von Tim Paßmann und Silvan Kenner, die den Innenblock entscheidend verstärkten, sowie der Umstellung von der 3:2:1-Deckung auf die von Rost eigentlich nicht so geliebte 6:0-Variante wurde es besser, was sich auch gleich zahlenmäßig auswirkte.

Nach Toren von Johannes Hablizel in seinem ersten Einsatz seit dem vierten Spieltag, von Tobias Klenner, Florian Brändle und Tim Paßmann verkürzten die Hausherren auf 14:16, bevor es die letzte Sekunde im ersten Durchgang noch mal in sich hatte: zuerst kassierte Brändle mit der Halbzeitsirene eine Zwei-Minuten-Strafe, dann donnerte Tarkan Girgin den anschließenden direkten Freiwurf in die Mauer des SKV, traf Mike Pracht am Kopf und kassierte dafür die Rote Karte.

Nach dem Seitenwechsel ging die Aufholjagd des SKV allerdings nicht ungebremst weiter, was auch zwei schnellen Zeitstrafen geschuldet war, sodass die Gastgeber zeitweise sogar in 4:6-Unterzahl agieren mussten. Altenstadt baute seinen Vorsprung zunächst wieder auf 18:14 aus, bevor Oliver Hihn, Klenner und Brändle (2) ihre Farben wieder auf 18:19 heranbrachten. Immer wieder bestand auch in der Folge, so beim 19:20, 21:22, und 23:24, die Chance zum Ausgleich. Teilweise agierten die „Spitzmäuse“ aber zu hektisch, und vor allem der überragende Torwart-Routinier Ionut Torica verhinderte einen Gleichstand.

Beim 25:28 in der 50. Minute betrug der Rückstand dann wieder drei Tore und die Überraschung lag in der Luft. Hihn, Florian Grauer und Max Schlau aber schafften innerhalb von vier Minuten den Ausgleich. Mit seiner dritten Parade bei freier Wurfgelegenheit verhinderte der ins Tor zurückgekehrte Marc Vogel den erneuten Rückstand und auf der anderen Seite erzielte Brändle mit seinem achten Tor im Nachwurf beim 29:28 die erste SKV-Führung. Der Widerstand des Aufsteigers war dadurch aber noch nicht gebrochen – eine Minute vor dem Abpfiff stand es mit 30:30 wieder unentschieden.

Florian Brändle, der nach verletzungsbedingtem Trainingsrückstand zu Saisonbeginn mittlerweile immer besser in Fahrt kommt, war es schließlich vorbehalten, 50 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer zu erzielen. „Es war unser bestes Saisonspiel, aber die größere Erfahrung der Unterensinger gab am Ende den Ausschlag“, kommentierte Altenstadts Torhüter Torica die etwas unglückliche knappe Niederlage seines Teams. „Kompliment an unseren Gegner für eine starke Vorstellung“, lobte Rost zunächst die Leistung des Liga-Neulings. Vor einer tiefergehenden Analyse des Spiels seiner Schützlinge wollte er sich die Begegnung zuerst noch einmal auf Video studieren. Nächste Woche, beim verlustpunktfreien Spitzenreiter TSV Heiningen, wird auf jeden Fall eine Steigerung notwendig sein, will man seinerseits für eine Überraschung sorgen.

SKV Unterensingen: Vogel, Kilgus; Pracht (3/2), Grauer (4), Hihn (2), Schlau (3), Brändle (9), Keppeler, Klenner (6/2), Buck, Hablizel (1), Paßmann (3), Maier, Kenner.

TV Altenstadt: Torica; Knosp (3), Köppel (3), Glück (3), Veil (6), A. Bottek (1), Bausch (6), M. Bottek (2/2), Klang (3), Pilz, Girgin, Christ (3), Hansmann.

Schiedsrichter: Ebner/Pisch (HSG Böblingen-Sindelfingen/HSG Schönbuch).

Zuschauer: 200.

Rote?Karten: Keppeler (SKVU, 3. Zeitstrafe, 45.) – Girgin (TVA, direkter Freiwurf an den Kopf, 30.).

Zeitstrafen: Brändle, Grauer – Köppel (2), Veil (2), Glück, A. Bottek, Bausch.

Siebenmeter: 5/4 (Torica hält gegen Pracht) – 2/2.

Foto: Urtel

Social Media

Trainingszeiten

Dienstag

20:30 - 22:00

Bettwiesenhalle UE

Mittwoch

20:00 - 22:00

Bettwiesenhalle UE

Donnerstag

19:00 - 20:30

Bettwiesenhalle UE

Letztes Spiel

13.04.2024 19:30

SKV Unterens.

26

TSV ALLOWA

25

Nächstes Spiel

21.04.2024 17:00

SV Remshalden

SKV Unterens.

Tabelle Verbandsliga Staffel 2 - Hallenrunde 2023/2024

1. SG Weinstadt

36:2

2. SKV Unterens.

32:6

3. SG He-Li

24:14

4. TEAM Esslingen

23:15

5. TV Steinh./A.

22:16

6. TSV Denkendorf

20:20

7. TV Reichenbach

16:24

8. TSV ALLOWA

14:26

9. SV Remshalden

13:25

10. Bad Saulgau

13:27

11. HSG WinzWiDonz

11:27

12. TSV Köngen

10:32

Ergebnisse der Verbandsliga Staffel 2 - Hallenrunde 2023/2024

13.04.2024 19:30

SKV Unterens.

26

TSV ALLOWA

25

13.04.2024 19:30

HSG WinzWiDonz

33

TSV Köngen

27

13.04.2024 20:00

SG He-Li

36

TSV Denkendorf

16

13.04.2024 20:00

SG Weinstadt

26

TV Reichenbach

18

13.04.2024 20:15

TEAM Esslingen

35

SV Remshalden

24

Jetzt Online: 24

Heute Online: 1868

Gestern Online: 2424

Diesen Monat: 45693

Letzter Monat: 88224

Total: 1126954

Hygieneschutzkonzept

Teamwear-Shop

Unsere Hauptsponsoren

Fahrschule Bulmer