Hihns Siegtreffer in letzter Sekunde

23.09.2019

Männer 1

Hihns Siegtreffer in letzter Sekunde

Handball-Württembergliga Süd: Knapper und glücklicher Erfolg des SKV Unterensingen gegen Langenau/Elchingen

23.09.2019, VON HEINZ ULRICH SCHMID

Wie schon im Vorfeld von Trainer Steffen Rost vermutet, war es auch diesmal wieder eine enge Partie zwischen den Handballern des SKV Unterensingen und der HSG Langenau/Elchingen. Enger geht es eigentlich gar nicht. Und durch den 26:25-Siegtreffer in letzter Sekunde hielt auch die Serie der SKV-Heimsiege gegen die HSG.

Eine extrem torarme Partie sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit. Technische Fehler und Ballverluste auf beiden Seiten waren an der Tagesordnung. Dazu kamen starke Abwehrreihen, die in ihren Torhütern jeweils den besten Mann stellten. Marc Vogel parierte einen Ball nach dem anderen und sein Gegenüber Jan Schönefeldt in seinen kurzen Hosen stand ihm in nichts nach.

Beim SKV kam nach einer knappen Viertelstunde das Handicap dazu, dass Florian Grauer kurz nach seinem zweiten Torerfolg zum 6:7-Anschluss seine zweite Zeitstrafe aufgebrummt bekam und daher vom Trainerteam Rost/Radonic vorsichtshalber auf die Bank beordert wurde, um in der Schlussphase sicher wieder zur Verfügung zu stehen. Trotzdem konnten die Gastgeber mit 8:7 und 9:8 in Führung gehen. 11:11 stand es dann nach 26 Minuten – dabei blieb es bis zur Halbzeitsirene dank großartiger Paraden der beiden Keeper.

Nach dem Seitenwechsel lagen dann die Gäste, angeführt vom siebenfachen Torschützen Felix Junginger, meistens ein, zwei Tore in Führung, mehr als der Ausgleich war für die Hausherren bis kurz vor Schluss nicht drin. „Mitte der zweiten Halbzeit hab ich befürchtet, dass wir das Spiel verlieren“, räumte Trainer Rost nach dem Abpfiff ein.

Die HSG hatte kurz hintereinander drei Zeitstrafen kassiert, aber der SKV sein Überzahlspiel nicht ausnützen können, lag im Gegenteil in der 50. Spielminute beim 19:22 erstmals mit drei Toren hinten. Aber Marc Vogel hielt sein Team im Spiel und Max Schlau, Oliver Hihn sowie Mike Pracht brachten ihre Farben bei einem Gegentreffer von Jens Heinrich wieder auf 22:23 heran (54.). Dann war es Florian Grauer, der nach langer Pause auf das Spielfeld zurückgekehrt war, dem der 23:23-Ausgleichs- und in der 58. Minute 24:23-Führungstreffer gelang. Dazwischen lag für HSG-Coach Jörg Baresel eine Schlüsselszene: der bis dahin sichere Siebenmeterschütze Simion Buck setzte einen weiteren Strafwurf neben das Unterensinger Gehäuse.

„Mitte der zweiten Halbzeit hab ich befürchtet, dass wir verlieren“Steffen Rost, Trainer SKV Unterensingen.

Nach Mike Prachts achtem Tor zum 25:23 hatte Oliver Hihn bei einem Tempogegenstoß in der 59. Minute dann die Gelegenheit, den Sack zuzumachen, aber Schönefeldt parierte. Statt der endgültigen Entscheidung trafen Henrik Schenk und Heinrich zum erneuten Ausgleich. 17 Sekunden vor Schluss nahm Rost dann seine letzte Auszeit.

Ob in dieser genau der folgende Spielzug besprochen wurde sei dahingestellt – auf jeden Fall traf Oliver Hihn mit einem Unterarmwurf in letzter Sekunde ins gegnerische Netz und machte somit seinen Fauxpax aus der vorletzten Spielminute wieder wett. „Beide Mannschaften haben heute in einem großen Kampfspiel viele Fehler gemacht“, lautete Baresels Fazit nach dem Abpfiff und auch Rost gab zu bedenken, „dass wir viele Fehler gemacht haben, die wir im Training in dieser Woche besprechen müssen.“ Aber er sah auch viel Positives, so dass seine Truppe über 60 Minuten eine gute Abwehr gestellt habe.

SKV Unterensingen – Langenau/Elchingen 26:25

SKV Unterensingen: Vogel, Kilgus; Pracht (8/2), Grauer (4), Hihn (4), Schlau (1), Hablizel (3), Brändle (2/1), Klenner (1), Keppeler (2), Paßmann, J. Buck (1), Maier.

HSG Langenau/Elchingen: Schönefeldt, Hinkelmann; Heinrich (6), Junginger (7), Mannes, Braun (2), Schorn, Schaden, S. Buck (6/3), Schenk (4), Meiners, Renner, Thieringer.

Schiedsrichter: Schick/Bastian ((TV Oberndorf/HSG Fridingen/Mühlheim).

Zuschauer: 250.

Zeitstrafen: Grauer (2), Klenner, Keppeler, Brändle – Junginger (2), Schenk, Schorn, Meiners, Schaden.Siebenmeter: 5/3 (Pracht vorbei, Schönefeldt hält gegen Brändle) – 4/3 (Buck vorbei).

Foto: Urtel

Social Media

Trainingszeiten

Dienstag

20:30 - 22:00

Bettwiesenhalle UE

Mittwoch

20:00 - 22:00

Bettwiesenhalle UE

Donnerstag

19:00 - 20:30

Bettwiesenhalle UE

Letztes Spiel

21.04.2024 17:00

SV Remshalden

23

SKV Unterens.

23

Nächstes Spiel

27.04.2024 19:30

SKV Unterens.

SG He-Li

Tabelle Verbandsliga Staffel 2 - Hallenrunde 2023/2024

1. SG Weinstadt

38:2

2. SKV Unterens.

33:7

3. SG He-Li

26:14

4. TV Steinh./A.

24:16

5. TEAM Esslingen

23:17

6. TSV Denkendorf

22:20

7. TV Reichenbach

16:24

8. SV Remshalden

14:26

9. TSV ALLOWA

14:28

10. Bad Saulgau

13:29

11. HSG WinzWiDonz

11:29

12. TSV Köngen

10:32

Ergebnisse der Verbandsliga Staffel 2 - Hallenrunde 2023/2024

20.04.2024 18:00

Bad Saulgau

22

SG Weinstadt

29

20.04.2024 20:00

TV Steinh./A.

40

TEAM Esslingen

37

20.04.2024 20:00

TSV Denkendorf

34

HSG WinzWiDonz

31

20.04.2024 20:00

TSV ALLOWA

25

SG He-Li

27

21.04.2024 17:00

SV Remshalden

23

SKV Unterens.

23

Jetzt Online: 18

Heute Online: 222

Gestern Online: 2857

Diesen Monat: 61753

Letzter Monat: 88224

Total: 1143014

Hygieneschutzkonzept

Teamwear-Shop

Unsere Hauptsponsoren

Fahrschule Bulmer