21.09.2023

Frauen

Vorbericht Frauen

Saison 2023 / 2024

Hallo liebe Handballfreunde,

wir freuen uns sehr, dass nun endlich die neue Saison beginnt.

Nach einer für uns erfolgreich verlaufenen Saison 2022/2023, die wir an der Tabellenspitze der Bezirksklasse beendeten, konnten wir den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga feiern. An dieser wollen wir uns nochmals herzlich bei unseren zwei ehemaligen Trainern Silvan Kenner und Lucas Novak bedanken! Für die bevorstehende Herausforderung, uns in der Bezirksliga beweisen zu müssen, gibt es einen Wechsel auf der Trainerposition: Mit Konstantin Glöckler konnte ein neuer Trainer aus den eigenen Reihen gewonnen werden.  

Mit viel Freude und Motivation sind wir Mitte Juni in die Vorbereitung gestartet. Neben individuellen Lauf- und Kräftigungseinheiten standen auch zwei Einheiten in der Halle auf dem Plan, in denen der Fokus auf die technischen Grundlagen gelegt wurde. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Verbesserung des individuellen Abwehrverhaltens sowie auf der Stärkung der 3-2-1-Abwehr und 6:0-Abwehr im Kollektiv. In den bereits absolvierten Trainingsspielen sind in dieser Hinsicht schon Fortschritte erkennbar. Ein weiterer Fokus lag auf dem Angriffsspiel, wobei insbesondere die Abläufe grundlegender Auftakthandlungen gefestigt werden sollen, um damit auch technische Fehler zu minimieren.

Aufgrund von Verletzungen und Urlaubszeit konnte nicht immer in voller Stärke trainiert werden.  Immer mal wieder war Improvisation von Spielerinnen und Trainer gefordert, sodass sich die ein oder andere auf einer neuen Position wiedergefunden hat. Auch während der Saison wird dies wohl des Öfteren der Fall sein, denn leider müssen wir in der kommenden Saison auf gleich mehrere Spielerinnen verzichten: neben Clara Werner, die nach vielen Jahren bei den SKV Frauen nun ihre Karriere beendete, stehen auch Lea Hablizel und Julia Maier (beide Babypause), Aileen Kilian (verletzungsbedingt), Marissa Klingler (Karriereende), Hannah Gross (Karriereende) und Leonie Koch (studienbedingt) nicht mehr zur Verfügung. Dafür dürfen wir aber auch neue bzw. bereits bekannte Gesichter in unserer Mannschaft begrüßen: Mit Lara Schober-Slis und Eva Pflüger stoßen zwei Rückraumspielerinnen zu uns, die bereits für die SKV Frauen gespielt haben. Zu den Neuzugängen gehört auch Ina Seth. Mit der Linkshänderin konnten wir uns auf der rechten Seite verstärken.  

Wir freuen uns auf die Herausforderung in der Bezirksliga, in der wir auf neue Mannschaften treffen, und werden versuchen, die Trainingsinhalte auch in den Spielen umzusetzen. Es wird auch diese Saison wieder entscheidend sein, als geschlossene Einheit aufzutreten, damit wir uns in dieser Liga halten können. Dafür würden wir uns über Eure Unterstützung bei Heim- und Auswärtsspielen freuen und hoffen auf eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison 2023/24!


Social Media

Trainingszeiten

Dienstag

19:00 - 20:30

Bettwiesenhalle UE

Donnerstag

20:30 - 22:00

Bettwiesenhalle UE

Letztes Spiel

26.11.2023 15:00

TSV Weilheim

27

SKV Unterens.

21

Nächstes Spiel

02.12.2023 15:30

SKV Unterens.

TEAM Esslingen

Tabelle Bezirksliga (Hallenrunde 2023/2024)

1. TEAM Esslingen

14:0

2. TSV Weilheim

12:4

3. TSV N'hausen/F

10:2

4. TG Nürtingen 3

8:6

5. SV Vaihingen

8:6

6. HSG Lein-Echt 2

6:4

7. SKV Unterens.

4:6

8. TSV Grabenst.

2:12

9. TSV Köngen 2

2:12

10. TSV Wolfschlu. 2

0:14

Ergebnisse der Bezirksliga (Hallenrunde 2023/2024)

19.11.2023 17:00

TSV N'hausen/F

30

TG Nürtingen 3

22

25.11.2023 18:10

TSV Köngen 2

25

SV Vaihingen

26

25.11.2023 20:00

TEAM Esslingen

28

TSV Wolfschlu. 2

17

26.11.2023 15:00

TSV Weilheim

27

SKV Unterens.

21

26.11.2023 17:00

TG Nürtingen 3

35

TSV Grabenst.

33

Jetzt Online: 8

Heute Online: 154

Gestern Online: 935

Diesen Monat: 1089

Letzter Monat: 21321

Total: 812149

Hygieneschutzkonzept

Teamwear-Shop

Unsere Hauptsponsoren

Fahrschule Bulmer